Etappe 2 – Drei Führungswechsel – 12.05.19

dav

Zu Gast beim RSV Schwalbe Ellmendingen

Auch bei dieser Etappe war es zunächst ganz schön frisch… Auch, wenn mittags der Himmel aufklarte, blieben die Temperaturen eher „schattig“. In diesem Jahr wurde das Rennen des RSV Ellmendingen im Kelterner Ortsteil Niebelsbach ausgetragen. Die Streckenlänge betrug 5,7 Kilometer und endete in einem anspruchsvollen Anstieg. Eine gefährliche Spitzkehre und einige Landwirtschaftswege sorgten für die Notwendigkeit von besonderer Konzentration bei den Sportlern.

Im Verlauf der ersten Rennen des Tages wurde schon deutlich, dass es die Runde mit ihren rund 90 Höhenmetern durchaus in sich hatte und sie den einen oder anderen Akteur an seine Grenzen brachte. Tendenziell waren Bergfahrqualitäten bergauf und Tempofestigkeit auf dem Abschnitt von Gräfenhausen bis zum Kreisverkehr an der Grenzsägmühle gefragt.

Im Rennen der Schüler U15 war es keine Überraschung, dass sich eine Favoritengruppe um den Cup-Führenden Justin Bellinger (RSC Biberach) aufbaute, die bei den Durchfahrten an der Start-/Ziel-Passage am Berg jeweils ihre Kräfte maß. Zunächst testete Davide Spaddacia (RSV Ellmendingen), wie seine Kontrahenten auf den starken Antritt reagieren würden, in anderen Situationen wollten auch Hannes Oechsler (RST Kraichgau) oder Paul Adomeit (RST Lutz) ihre Bergsprintqualitäten testen, so dass die Zuschauer gespannt auf die Rennentscheidung in der letzten Runde warteten. Zunächst blieben die Wartenden aber überrascht, als man auf die letzte Durchfahrt der U15 wartete, dafür den Zielleinlauf der U13 beklatschen konnte. Offenbar belauerte sich das Fahrerfeld der U15m auf der restlichen Strecke derart vorsichtig… und fuhr dabei keine Spitzenzeiten…. , so dass es in deren vorletzten Runde von den Kommissären für die Überholung der nachfolgenden Renngruppen (U13m und U15/U13w) angehalten werden musste, die sich – in der gemeinsamen Runde drei – kurz vor der Rennentscheidung befanden…

… so freuten sich die Zuschauer zunächst über den eindrucksvollen Zieleinlauf der U13m – bei welcher Benedikt Benz (RSG Offenburg-Fessenbach) mit eindrücklichem Vorsprung als Erster die Ziellinie passierte und damit sein Spitzenreitertrikot verteidigte. Im Anschluss duellierten sich Fritz Stihler (RSV Hofweier) und Wenzel Fischer (RV Stuttgardia Stuttgart), welcher auf den letzten Metern von dem Kontrahenten auf Rang drei verwiesen wurde. Ihnen folgte Friedrich Heß (RS Rhein-Neckar) und Erik Fritz (RSV Ellmendingen)…

Auch die weibliche Schülerklassen U13 und U15 beendeten ihr Rennen nach drei Runden. Hier hatte sich Leonie Boos (RSV Ellmendingen) mit Lisa Rollmann (RSV Vahiningen) bereits abgesetzt. Auf der Zielgeraden blieb Boos dann deutlich vor Rollmann, so dass die Ränge 1 und 2 an diese beiden Sportlerinnen ging. Dahinter kam es zu einem weiteren bergigen Sprint… Rike Fütterling (RSC Biberach) sicherte sich Rang 3. Emilia Don (RS Rhein-Neckar) Rang 4 und Lukretia Naldi (RSV Ellmendingen) den 5. Platz. Leonie Boos übernahm das Führungstrikot der weiblichen U15 von der nicht anwesenden Hanna Geiser (RSC Biberach).

Auch Julia Servay, Alterklasse U13, blieb vor ihrer Cup-Konkurrenz – Antonia Hoffmann (TSG Leutkirch) – und damit auch im Führungstrikot der Mädchen U13.

… dann,… endlich – der mit Spannung erwartete Zieleinlauf der U15m: Tatsächlich kam es zu einem langen und engen Sprint um den Sieg zwischen Spadaccia und Bellinger. Letzterer blieb wenige cm hinter dem Konkurrenten und büßte damit den knappen Vorsprung in der Gesamtwertung ein. Nun gibt es mit Spaddacia zunächst einen neuen Führenden in der Rennserie – allerdings bei Punktegleichstand, so dass man gespannt auf die nächsten Rennen schauen kann. Auf Rang drei im Rennen und der Gesamtwertung sprintete Paul Adomeit vor Hannes Oechsler. Dahinter kamen zunächst ein Sportler außer Konkurrenz , dann Linus Uhlig (MRSC Ottenbach) und Lars Pelgrim (RVC Reute) ins Ziel.

Bei den jüngsten Schülern (U11) wurden die ersten beiden Plätzen auch durch Sportler besetzt, die nicht in der Gesamtwertung platziert werden können. Als Dritter des Rennens bekommt Raphael Dunz (RSC Biberach) die volle Punktzahl der BaWü-Schüler-Cup-Wertung. Dahinter werden weiter Timo Zabel (RSC Biberach) und Nelson Kimmich (RV Waldmössingen) berücksichtigt. Im gelben Trikot bleibt also weiter der junge Biberacher Raphael Dunz, … Bei den Mädchen U11 musste sich die junge Biberacher Seriensiegerin der Konkurrentin Charlotte Späth (RSV Hofweier) geschlagen geben, die nun bei der nächsten Etappe in Achkarren im gelben Trikot am Start stehen darf.

Auch beim Einsteigerrennen standen viele junge Sportler am Start. Für dieses Rennen der Rennsport-Anfänger wurde der Zieleinlauf als Berg-Ab-Rennen umfunktioniert, so dass die jüngsten mit hohen Geschwindigkeiten im Ziel ankamen. Für die Kleinsten und ihre Angehörigen ein tolles Spektakel, das wieder mit vielen Sachpreisen – Handtüchern, T-Shirts, Rucksäcken und weiteren… und natürlich für die Schnellsten auch mit Medaillen belohnt wurde.

Einige Bilder von verschiedenen Fotografen zusammen gesammelt

Manfred Rupf (Ellmendingen), Clara Fritz (Ellmendingen) und Michaela Boos – Wir hoffen, sie machen Euch Freude. Liebe Grüße an unseren Fotografen Bernhard, der heute in Ellmendingen leider nicht dabei war.