BaWü-Schüler-Cup beendet die Saison beim Bergkriterium in Wendelsheim
In festlicher Stimmung präsentierte sich der Schwäbische Ort den Sportlern und dem großen Publikum. Gut vorbereitet war man wieder – mit freundlicher Festzeltbewirtung, leckeren Maultaschen, dem chicen Ehrenrunden-Cabrio und allerlei Nettigkeiten mehr. Die 800m Strecke führt durch den Ortskern mit knackigem Anstieg zu Start und Ziel, der in jeder weiteren Rennrunde ein kleines bisschen mehr in den Beinen schmerzt. Ein gefülltes Rennprogramm sorgte für einen attraktiven Renntag bei herrlichem Indian Summer Sonnenschein.
Zeitig starteten die Einsteigerklassen auf ihre Distanzen. In ordentlich großen Gruppen und unter viel Jubel ihrer Fans sorgten sie für einen schönen bunten Auftakt am Wahlsonntag. Die Teilnahme der Jüngsten wurde selbstverständlich belohnt. Für alle gab es nicht nur Medaillen und Tombola Sachpreise, sondern auch ein T-Shirt und zwei Kugeln Eis am Eiswagen von Sponsor Rino.
Die lizenzierte U11 hatte 12 Runden auf dem anspruchsvollen Kurs abzuleisten. Mit 20 Punkten im Kriterium siegte Benedikt Benz (RSG Offenburg-Fessenbach) vor Julia Servay (RSC Biberach), die sich damit die Mädelswertung sicherte. Beide hatten sich im Rennverlauf erneut energisch von ihren Verfolgern abgesetzt. In der Jungswertung ging Rang zwei an Malcom Otto nach Wangen. Weitere Serienpunkte erhielt Maximilian Pawelski von der RSG Heilbronn, der sich den dritten Rang im Rennen erspurtete. Führungstrikotträger Wenzel Fischer (RV Stuttgart) sprintete mit einem Wertungspunkt auf Rang 4 im Rennen. Kilian Maier (VC Singen) erkämpfte Rang 5 vor Tim Hagen vom RSV Achkarren auf Platz 6.
In der U13m feierte Hannes Oechsler (Radsportteam Kraichgau) mit 23 Wertungspunkten einen weiteren Erfolg. Wieder setzte er auf einen Fluchtversuch, der ihm schließlich auch gelingen sollte. Letztlich musste auch Paul Adomeit (Radsportteam Lutz) den Kontrahenten ziehen lassen, sicherte sich aber einen eindrücklichen zweiten Platz mit 17 erreichten Punkten. Deutlich enger ging es in der Vierergruppe hinter den beiden Favoriten zu: Felix Wörner (RSV Öschelbronn), Tim Leben (RSG Heilbronn) und Yannick Schechinger (RSC Biberach) sprinteten mit einem bayerischen Mitstreiter um die Punkte. Am Ende konnten sie in genannter Reihenfolge von Platz drei bis sechs geehrt werden. Nur noch zwei weitere Fahrer blieben ohne Überrundung: Die erstjährigen Youngster Lukas Hug (RVC Reute) auf Rang 7 und Louis Grupp (RSV Oberhausen) auf Rang 8, die ihre Platzierung ohne Wertungspunkte über den Zieleinlauf unter sich ausmachten.
Im Mädchenrennen der U13 und U15 fehlten die Favoritinnen der älteren Altersklasse in der Startaufstellung. Isabel Kämpfert (RV Stuttgart) und Lana Eberle (RSV Oberhausen) bestritten an diesem Wochenende ihr erstes Bundessichtungsrennen der U17 in Frankfurt/ Oder, wie auch Benjamin Boos (RSV Ellmendingen) in der männlichen Altersklasse, der ebenfalls nicht am Start stand. Somit blieb die finale Entscheidung um den Gesamtsieg der Serie in der U15w aus. Hier wird aufdas bisherige Ergebnis der beiden punktgleichen Mädchen zurückgegriffen werden müssen. Am heutigen Start galt die Deutsche Meisterin Linda Riedmann vom RVC Karbach aus Bayern als Favoritin. In jeder Wertungsrunde zog sie als Führende einen langen Schwanz an Verfolgerinnen den Kirchberg hinauf. Am Ende siegte sie im Rennen mit 25 Punkten, die vollen EtappenPunkte im BaWü-Schüler-Cup holte sich die Zweitplatzierte im Rennen Hanna Höfer der U15 (RSG Zollern Alb). Dritte wurde Laura Wolf (RSV Achkarren) vor Laura Thaller (RVC Reute), Carla Tusint (Radsportteam Kraichgau) und Jule Fütterling (RSC Biberach). Die jüngeren Schülerinnen kämpften eifrig um die Punkte mit. Hanna Geiser (RSC Biberach) und Leonie Boos (RSV Ellmendingen) machten es spannend. Erst in der letzten Wertung sicherte sich Hanna den ersten Platz der jüngeren Altersklasse mit einem Punkt Vorsprung vor der Konkurrentin. Auf Rang drei folgte Emilia Meier (RSG Eichstetten), vor Charlotte Graner (RSV Achkarren) und Rike Fütterling (RSC Biberach). Nurelhoda Hameed (MRSC Ottenbach) erreichte den siebten Tagesrang.
Im großen Feld der U15m hatte Matteo Groß (RVC Reute) die schnellsten Beine. Mit 30 Punkten war er der überlegene Tagessieger. Rang zwei ersprintete Jan Riedmann (RVC Karbach) aus Bayern. Elias Steigert vom RVC Reute wurde in der letzten Runde stürzte in der letzten Runde und verpasste somit die Chance auf weitere Wertungspunkte bei der Zieleinfahrt. Er musste sich mit den bis dahin erreichten Punkten auf Rang drei begnügen. Leon Heinemann (RSG Offenburg-Fessenbach) sprintete sich mit 6 Punkten vor Lukas Gress (RVC Reute) und Jan Rinklef (RSV Kartung) mit jeweils drei Punkten.
Nach Auswertung der Ergebnislisten unter Berücksichtigung der drei Streichergebnisse stehen die Seriensieger nun fest. In der Vereinswertung gibt es insgesamt acht zu wertende Vereinsmannschaften.
Wir freuen uns bereits heute auf die Siegerehrung am 12. November in Steißlingen.
Herzlichen Glückwunsch zu all Euren tollen Erfolgen in dieser Saison!
Vielen Dank für viele schöne und spannende Rennmomente.
Die tollen Fotos stammen aus der Kamera von unserem Sportfreund Bernhard Lingenhöhle.