Führungswechsel in der U15m – Reute und Biberach liefern eindrückliche Vorstellungen ab
Bereits um 10 Uhr morgens starteten die jüngsten Lizenzfahrer auf die 800m kurze flache Strecke im Breisgauer Winzerort um ihr Rundstreckenrennen in zehn Runden zu absolvieren. Schon bald löste sich eine kleine Gruppe um die Spitzenreiter Wenzel Fischer vom 1. RV Stuttgardia Stuttgart und Julia Servay vom RSC Biberach. Benedict Benz von der RSG Offenburg-Fessenbach machte in dieser immer wieder ordentlich Tempo. Als vierter im Bunde schaffte es noch Kilian Maier vom VC Singen die hohe Geschwindigkeit mitzugehen. Jakob Rinklin (RSG Eichstetten) versuchte immer wieder den Anschluss zu bekommen, konnte diesen aber nicht dauerhaft durchsetzen. Auch Tim Hagen (RSV Achkarren) und Tim Reiner (MRSC Ottenbach) gelang die Aufholjagd nicht. In der letzten Runde löste sich der junge Offenburger aus der Vierergruppe und fuhr solo zu einem weiteren Sieg. Führungstrikotträger Wenzel Fischer gelang der Spurt auf den zweiten Rang der männlichen Wertung und verteidigt damit ein weiteres Mal sein gelbes Trikot. Kilian Maier vom VC Singen erreichte als Dritter die Ziellinie. Julia Servay, die den Spurt der Verfolger für sich entschied, beendete das Rennen als Gesamtzweite und stand auf dem Podest der weiblichen Wertung wieder an oberster Stelle.
Achtzehn Runden galt es für die U13 Jungs zu bewältigen. Früh setzten die Biberacher Justin Bellinger und Yannick Schechinger zur Flucht an. Lukas Hug (RVC Reute) erkannte den entscheidenden Moment und folgte dem Duo, das sich Runde um Runde weiter von den Verfolgern absetzen konnte. Felix Wörner (RSV Öschelbronn), Luca Hofelich (MRSC Ottenbach), Christian Klinder (RSC Biberach) und Noah Ratz (RSV Ellmendingen) versuchten über die Runden gemeinsam Meter zurückzugewinnen. Im Rennverlauf platzte die Verfolgergruppe durch das hohe Tempo dennoch auseinander. Auch Lukas Hug konnte dem schnellen Tempo in der Führungsgruppe gegen Rennende nicht mehr folgen und musste abreißen lassen. Mit Hilfe von Vereinskamerad Bellinger konnte sich Schechinger weiter von den Kontrahenten absetzen, bis auch in diesem Rennen der „Mann in Gelb“ sein Talent ausspielte und dem ungefährdeten Sieg entgegenfuhr. Justin Bellinger gewinnt erneut, Yannick Schechinger beendet das Rennen auf Rang zwei. Den dritten Platz auf dem Podest sicherte sich Lukas Hug.
Die Schülerinnen der Altersklassen U13 und U15 standen erneut gemeinsam am Start. Auch in dieser Gruppe galt es 18 Runden zu fahren. Während in den ersten Runden noch Leonie Boos (RSV Ellmendingen) in einem gemeinsamen Feld tempoangebend zu sein schien, gelang auch in dieser Formation einer Gruppe die beherzte Attacke. Hier war es die U13-Fahrerin Hanna Geiser vom RSC Biberach, die gefolgt von den U15erinnen Lana Eberle (RSV Oberhausen) und Isabell Kämpfert (1. RV Stuttgardia Stuttgart) die Flucht ergriff. Die Gruppe konnte sich erfolgreich in hoher Geschwindigkeit von den Verfolgerinnen absetzen. Auch die Nachführarbeit von Emilia Meier (RSG Eichstetten), Hannah Höfer (RSG Zollern-Alb), Laura Thaller (RVC Reute) und Leonie Boos blieb diesen unbelohnt. Der Abstand wuchs bis auf eine halbe Minute an. Aus der Dreiergruppe an der Spitze ermittelte sich am Ende auch die Siegerinnen. Den Spurt entschied erneut Isabell Kämpfert für sich. Lana Eberle folgte auf Rang zwei, während Hannah Geiser ihre Altersklasse U13 souverän gewann. Im Hauptfeld konnte sich dann Leonie Boos durchsetzen und auf den zweiten Rang ihrer Altersklasse U13 sprinten. Platz drei ging hier an Emilia Meier. Den dritten Rang in der U15 erreichte Hannah Höfer. Führungstrikotwechsel fanden durch diese Einfahrt nicht statt.
Mittags starteten die männlichen Fahrer der Altersklasse U15. Hier fand sich ein Feld von 20 Fahrern zusammen. Schon am Start zeigte sich eine farbliche Präsenz der weißen Trikots vom RVC Reute. Der Plan der jungen Sportler das Podest komplett zu belegen ging an diesem Tag voll auf. Nach einigen Runden im großen Feld, erhöhte Matteo Groß (RVC Reute) seine Fahrt und setzte sich erfolgreich vom Feld ab. Die Attacke wurde von den Vereinskameraden Elias Steigert, Lukas Gress, Jonas Beck und Robin Burst voll unterstützt. Leon Heinemann (RSG Offenburg-Fessenbach), Frederic Hotel (RSV Oberhausen) und Thomas Walter (TSV Ellwangen) konnten sich mit ihren Versuchen das Tempo im Feld erneut zu erhöhen nicht durchsetzen. Erst nachdem sich Groß einen komfortablen Vorsprung ausgebaut hatte, löste sich Steigert von den Verfolgern. Auch bei dieser Flucht gelang es dem RVC Reute das Nachsetzen der Kontrahenten zu unterbinden. Steigert versuchte zwar mit energischem Tritt zum jüngeren Vereinskameraden aufzufahren. Dieser ließ sich den Sieg allerdings nicht mehr nehmen. Eindrücklich sicherte sich Groß den obersten Podestplatz, Steigert folgte auf Rang zwei. Den Sprint aus dem Feld heraus erkämpfte sich Lukas Gress mit knappen Vorsprung vor Leon Heinemann, so dass das Podest an diesem Tag rein weiß in der Sonne erstrahlte. Durch die verletzungsbedingte Nicht-Teilnahme des Führungstrikotträgers Benjamin Boos (RSV Ellmendingen) konnte das Gelbe Trikot bei der Ehrung an Elias Steigert übergeben werden, der die Serienführung übernahm.
In der Vereinswertung gab es keine Veränderungen. Weiterhin stellt der RSC Biberach, die schnellsten Fahrer, gefolgt vom RVC Reute und RSV Ellmendingen.
Die Einsteigerrennen wurden in Ebringen erfreulich umgesetzt. Neben dem Massenstart von vielen jungen Radsportlern, bei dem es Medaillen, Urkunden, T-Shirts und Sachpreise zu ergattern gab, wurde noch ein starkbesetztes Laufradrennen und ein Kleinradrennen durchgeführt. Mit viel Freude bei Teilnehmern, Angehörigen und Zuschauern konnten die jüngsten am Tag am Renngeschehen teilnehmen. Vielen Dank an Ebringen, für diesen schönen Renntag.
Fotos: Bernhard Lingenhöhle – Biberach