1. Etappe – Keltern-Ellmendingen – 08.05.16

Toller Start in die BaWü-Schüler-Cup-Saison

Über 100 gemeldete Starterinnen und Starter in den Altersklasse U11 bis U15 männlich und weiblich konnten beim großen Renntag in Keltern-Ellmendingen verzeichnet werden. In diesem Jahr diente der hübsche Winzerort, mit seinem selektiven anspruchsvollen Kurs, gleichzeitig auch den Landesverbänden von Baden und Württemberg als Austragungsort der LV Meisterschaft 1er Straße und lockte damit natürlich auch mit den zu verdienenden Titeln und Würden. Besonders für die Nachwuchsfahrer sicherlich ein Highlight im Rennkalender.

In vier Rennen wurde der Rennnachwuchs kurz nacheinander auf die 9km lange Rennstrecke geschickt. Die männliche U15 hatte 3 Runden auf dem anspruchsvollen welligen Kurs abzuleisten, während die männliche U13 und auch die gemischte Renngruppe der weiblichen U15/U13 auf zwei Runden geschickt wurden. Die jüngsten der lizenzierten Rennteilnehmer, hatten eine Runde zu meistern und gingen als letzte an diesem Tag in ihr Rennen.

Bunte große Fahrerfelder zeigten sich den interessierten Zuschauern und Betreuern bei den Durchfahrten auf dem leichten Anstieg vor der urigen Winzerhalle. Hier fand im Rennen der U15m auch die entscheidende Attacke von Moritz Bader (RSC Biberach) statt, der nach der Ziellinie einen Ausbruch startete und diesen mit Felix Bauer (RSV Hofweier) eindrucksvoll ins Ziel brachte. Erst mit knapp 50 Sekunden Rückstand folgte eine Vierergruppe, aus der heraus sich im Zielsprint Lukas Beck (RVC Reute) auf Platz drei durchsetzten konnte. Bei den Mädchen dieser Altersklasse war es Lea Waldhoff (TSG Leutkirch), die sich mit einem deutlichen Vorsprung vor Ina Marie Teschke (RV Merdingen) und Lucy Mayrhofer (RV Gomaringen) im Ziel wiederfand. Lena Moisescu (RSV Rheinfelden) zeigte in der weiblichen U13 eine besonders starke Leistung und kam über eine Minute schneller als Antonia Weeger (TSV Laichingen) ins Ziel. Emilia Meier (RSG Eichstetten) erfuhr sich den dritten Rang. Bei den Jungs dieser Altersklasse war es Matteo Groß (RVC Reute), der sich an diesem Tag einen erneuten Sieg sicherte. Weitere Podestplätze wurden von Tassilo Benz (RSG Offenburg-Fessenbach) und Manuel Schaaf (Radsport Rhein-Neckar) belegt. In der U11 dominierte Lukas Hug (RVC Reute) vor Louis Grupp (RSV Oberhausen) und Noah Ratz (RSV Ellmendingen). Julia Servay (RSC Biberach) zeigte sich stark bei den jüngsten Mädchen und blieb damit vor Antonia Hoffmann (TSG Leutkirch) und Emma Bothner (MRSC Ottenbach).

Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Platzierten!

Auch in den Einsteigerrennen war die Beteiligung groß. Freudig wurden bei der anschließenden Siegerehrung Pokale und Sachpreise von vielen jungen nicht-lizenzierten Startern entgegengenommen. BaWü-Schüler-Cup-Organisator Wolfgang Waldhoff aus Leutkirch suchte sich einen jungen Helfer und führte dann unter Moderation von dem sympathischen Rennsprecher Bastian König anschließend noch die Tombola durch, bei der weitere Sachpreise gewonnen werden konnten. Zufrieden zeigte sich auch Karl-Heinz Kaiser vom RSV Ellmendingen mit der ersten Etappe des Cups. „Die Beteiligung im Schülerbereich ist seit dem letzten Jahr wieder deutlich angestiegen. Auch am heutigen Renntag konnte man wieder einige Kinder erreichen und das Serienfieber wecken und damit die Starterlisten um weitere Namen ergänzen. In den Vereinen tut sich was. In Ellmendingen legen wir besonderen Wert auf die Kooperation mit der Schule, aber auch den Neubürgern und konnten damit in diesem Jahr wieder für einige Schülerfahrer Lizenzen lösen.“

 

Die Ergebnislisten sind erstellt und zeigen die vorläufige Rangliste in der Serienwertung. Da der Quereinstieg in die Serie noch möglich ist (meldung@bawue-schueler-cup.de), kann es noch zu kleineren Veränderungen kommen. Die Serienführung ist davon derzeit allerdings nicht betroffen. Die Trikotträger stehen in allen Altersklassen fest. Leider blieben an diesem Renntag auch einige Stürze nicht aus, so dass nicht alle Fahrer ihr Rennen zu Ende fahren konnten. Laut Ausschreibung erhalten beim BaWü-Schüler-Cup alle Starter eine Platzierung und werden am Ende der Ergebnisliste in Reihenfolge des Ausscheidens aufgeführt. Dafür ist es notwendig, dass ausgeschiedene Fahrer beim Kampfgericht abgemeldet werden.

Für die Vereinswertung ist jeder Platz eines Fahrers wichtig. Der Pokal, der am Ende der Saison feierlich verliehen wird, ist für jeden Verein natürlich eine Belohnung der positiven Nachwuchsarbeit und daher ein begehrtes Sammlerstück. Um in die Vereinswertung aufgenommen zu werden, müssen mindestens vier Starter eines Vereins in die Wertung kommen.

Derzeit führt hier der RVC Reute vor dem RSC Biberach und dem RSV Ellmendingen. Mit jeweils zwei Gelben Trikots gehen Reute und Biberach in die nächste Runde. Man darf gespannt bleiben.

Die aktuellen Ergebnislisten findet man unter entsprechender Rubrik auf der Webseite.

 

Das nächste Rennen findet am 28.05.16 in Mannheim auf der Radrennbahn statt! Das Omnium bietet die Möglichkeit weitere Bahnerfahrung zu sammeln. Dort wird in der U11 und U13 mit dem Straßenrad gestartet. Die U15 benötigt ein Bahnrad für die Teilnahme.

Der Erfolg dort wird mit zusätzlichen 10 Punkten für jeden Teilnehmer belohnt.

 

Hier einige Fotos vom BaWü-Schüler-Cup Renntag in Ellmendingen (mboos/ facebook: Boos Biker Fotos)